Home
Aktuelles
Termine
Über uns
Trainingszeiten
Vorstandschaft
IPO
Agility
Züchter
Bildergalerie
Gästebuch
Anfahrt, Impressum

 

  

Gründung der OG-Manching 1955

Große Erfolge hat die 1955 gegründete Ortsgruppe in den 56 Jahren ihres Bestehens aufzuweisen, dabei musste sie mit ihren Vierbeinern damals ganz klein anfangen. Das erste Übungsgelände war am Braunweiher gelegen, 1957 zog man zum neuen Übungsplatz am Anger um. Dort diente ein ausrangierter Eisenbahnwaggon bis 1962 als provisorisches Vereinsheim, bis an der Salzstraße erst ein kleines, dann 1968 ein größeres und komfortableres Domizil errichtet werden konnte. 

   

 

Die Vorstände:
1955 - 1956 Gerhard Mayer
1957 - 1972 Michael Obster
1973 - 1999 Max Huber
2000 - 2005 Rudolf Henn
seit 2006 Bernd Bachschneider

Zum 20 jährigen und 25 jährigen Bestehen veranstaltete die OG große Sonderschauen mit zahlreichen ausländischen Meldungen, aber auch von 1982 bis zum heutigen Tag finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Eine Reihe von Mitgliedern legten mit ihren Hunden das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ab, einige wenige erhielten sogar das Große Sportabzeichen.
Max Huber erhielt 1988 die Verdienstspange in Silber.

Das große Highlight 2005, war unsere 50-Jahr-Feier, zu der zahlreiche umliegende Ortsgruppen kamen um mit uns zu feiern.

   

 

 

   


Nachdem das Vereinsheim 2006 bei einem Hochwasser unterspült wurde, zeigten sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr Schäden im Boden des Vereinsheims. Deshalb wurde das Vereinsheim von September bis Dezember 2010 nun innen komplett neu gestaltet und renoviert. Jetzt erstrahlt es in hellen freundlichen Farben und lädt wieder zu gemütlichen Festen in der Ortsgruppe ein.

 

 

   

 

 

Auch außen erstrahlt unser Vereinsheim mit einer neuen Fassade:

 

   

 

 

 

 

 

 

Schäferhundeverein OG Manching, Salzstraße, 85077 Manching | Sabrina.Bachschneider@sv-og-manching.de